WIM WENDERS presents
„The CHIKI-CHAKA GIRLS feat. Caribbean Storm“


Hitträchtige Karibik-Pop-Sounds, aufreizende Grooves und absolute Superstimmen: Das sind die Markenzeichen der Chiki Chaka Girls – Kubas heissestem Export seit Rum, Cocktails und Zigarren. Arlenys ist 18, trägt glutrote Haare und versteckt ihre großen, dunklen Augen gerne hinter coolen Sonnenbrillen. Ihre 19-jährige Schwester Annalays legt die aufreizendsten Tanzfiguren zwischen Havanna und Miami
aufs Parkett. Mit einem fulminanten Doppelpack wechselt das Duo nun auch international auf die Überholspur: Der Debut-Single „Chiki Chaka“ und einem begeisternden Filmauftritt, der alles ins Rollen brachte.

„Der Buena Vista Social Club war gestern – hier kommt die musikalische Zukunft“:
So lautet das Motto von „Musica Cubana – the Sons of Cuba“, den von Wim Wenders präsentierten Filmhit über die neuen Stars der groovenden Insel. Das hoch gehandelte Werk kommt im September in die Kinos und dürfte nicht minder hohe Wellen schlagen als der legendäre Vorgänger über die großen alten Männer des Son. Arlenys und Annalays, die eine Hauptrolle spielen, werden von Pio Leiva, der lebenden Sanges-legende, persönlich geadelt. Er bezeichnet sie in dem Film als „meine legitimen Erben“. Verständlich, denn raffinierter als von den beiden Schwestern lässt sich der Buena-Vista-Welthit „Chan Chan“ nicht ins Hier und Jetzt übertragen. Und klar auch, dass da nur „Chiki Chaka“,der hitverdächtige Pop-Ohrwurm des gleichnamigen Super-Duos, als Titeltrack und Appetizer für den Wenders-Films infrage kam. Ein Senkrechtstart, der die talentierten Schwestern aus der Kleinstadt Pinar del Rio, die sie vorher noch nie verlassen hatten, zwar überraschte. Von einer Pop- und Gesangskarriere haben sie dagegen schon immer geträumt. Aus familiären Gründen, denn ihre Mutter ist Sängerin der weltweit berühmten „Tropicana Show“ und ihr Onkel Mayito Rivera Leadvocalist von Kubas bekanntester Band „Los Van Van“. Ein weiterer Onkel, Juan Pablo Torres, ist Plattenpoduzent, der seinem deutschen Kollegen Detlef Engelhard in New York vom Können seiner beiden Nichten vorschwärmte. So wurde ein Demo aufgenommen, das – als Engelhard den Auftrag für die Musik zu Wim Wenders neuem Filmprojekt bekam – zu den heissesten Kandidaten aufrückte. Arlenys und Annalays wurden zum Casting nach Havanna eingeladen, was auf Kuba allerdings nicht ganz dem Komfort von – sagen wir – „Deutschland sucht den Supertar“ entspricht. Dass sie die Reise per Anhalter auf der holprigen Ladefläche eines Lasters zurücklegen mussten, verdarb den zukünftigen Stars aber keineswegs die Laune. Im Gegenteil: Die Nacht vor den Probeaufnahmen wurde im Hause von „Los Van Van“-Onkel Mayito verbracht, wo die beiden Girls dann auch ihren neuen Song „Chiki Chaka“ intonierten. Der erfahrene Sänger riet ihnen spontan, die unwiderstehliche Nummer auch beim Casting vorzutragen. Wohin das führte, ist nun bekannt…